Die Theatergruppe Wängi lässt die Spielsaison 2021 wegen COVID-19 ausfallen.
Geschätzte Freunde des Theaters Wängi –
Die Theatergruppe Wängi hat an einer ausserordentlichen Generalversammlung einstimmig entschieden, auf die Spielsaison 2021, mit dem Stück «No Body Like Jimmy», zu verzichten.
Die Wängener Theaterleute bedauern diesen Entscheid ausserordentlich, aber realistisch betrachtet wird der Coronavirus unseren Alltag noch über Wochen und Monate beeinflussen. Somit sind Theateraufführungen im Januar 2021 mit zu vielen Unsicherheiten und Risiken verbunden.
Erste Priorität hat für die Theatergruppe Wängi die Gesundheit der Theaterbesucherinnen und Theaterbesucher wie auch die der Spielerinnen und Spieler sowie des ganzen Produktionsteams. Ausschlaggebend waren auch die Auflagen und das Schutzkonzept, die bei den Proben und den Aufführungen hätten umgesetzt werden müssen. Der schlimmste Fall, eine Infizierung eines Mitwirkenden oder eines Gastes, hätte eine Quarantäne, wenn nicht sogar die Absetzung des Stückes zur Folge. Schlussendlich standen einfach zu viele «wenn und aber» sowie Fragezeichen im Raum.
In der über 100-jährigen Geschichte der Theatergruppe Wängi ist dies vermutlich nicht die erste Absage einer Spielsaison. Wir gehen davon aus, dass auch während dem Ausbruch der Spanischen Grippe, 1918 bis 1920, nicht Theater gespielt wurde.
Die Theatergruppe Wängi muss sich den Tatsachen stellen. Es gibt jedoch keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Alle Mitwirkenden freuen sich jetzt schon auf die Spielsaison 2022, wenn es heisst: Vorhang auf für «No Body Like Jimmy».
Theatergruppe Wängi
Beat Krähemann, Präsident